Sie sind hier: Aktuelles

Illustration

Aktuelles



WetterOnline
Das Wetter für
Unkel


"Wie Erich seine Arbeit verlor" - Filmvorführung am 23.11.2014

Klick auf Plakat für weitere Informationen!

Das Willy-Brandt-Forum und das KulturKino Unkel laden herzlich zu einer Filmvorführung am Sonntag, 23. November 2014 um 18 Uhr im Willy-Brandt-Forum in Unkel ein.

"Wie Erich seine Arbeit verlor", preisgekrönte Filmdokumentation von Kai von Westerman ist eine spannende Momentaufnahme aus der DDR kurz vor dem Fall der Mauer 1989.
Der Filmemacher Kai von Westerman ist anwesend und steht im Anschluss für ein Publikumsgespräch zur Verfügung.

Wegen der begrenzten Platzzahl wird um Voranmeldung gebeten unter 02224 77 99 303, Eintritt 5,-- €.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Willy-Brandt-Forum Unkel                 KulturKino


Zum Tod von Siegfried Lenz

Zum Tod des Schriftstellers Siegfried Lenz erklärt der Vorsitzende des Willy-Brandt-Forums Unkel, Christoph Charlier:

Siegfried Lenz gehörte zu den großen Förderern der Bürgerstiftung Unkel "Willy-Brandt-Forum". Allein schon die Tatsache, dass sein Name sich auf den Ehrentafel im Unkeler Willy-Brandt-Museum befindet, ist für unser Haus eine große Ehre. Sein Tod erfüllt uns mit Trauer. Wir gedenken seiner in großer Dankbarkeit.

Das Verhältnis von Willy Brandt zu Intellektuellen und Künstlern war ein besonderes. Er selbst hat es so beschrieben: "Geist und Macht, das angeblich strenge Gegensatzpaar, üben oft und gern Rollentausch. Denn so mächtig der Einfluss der Politik auf die Gesellschaft sein mag, längst hat sie die Macht teilen müssen." Weder in der Zeit vor der Kanzlerschaft von Willy Brandt nach danach wäre das Wort vom Bündnis zwischen Geist und Macht denkbar gewesen.


Newsletter

Sie möchten über aktuelle Veranstaltungen des Willy-Brandt-Forums Unkel informiert werden? Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterHier können Sie unseren Newsletter abonnieren.